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Hohenehr

Material: Gouache auf Zeichenkarton

Die Illustration von Ted Nasmith zeigt Hohenehr/The Eyrie aus der erfolgreichen und weltbekannten Romanreihe „A Song of Ice and Fire“ des Autors George R. R. Martin. Noch bekannter dürfte die Reihe unter dem Namen „Game of Thrones“ sein, die bis dato erfolgreichste TV-Serie der Welt.

Hohenehr von Ted Nasmith
Bild via Homepage

Hohenehr spielt als Handlungsort zwar eine Nebenrolle, doch sowohl in den Büchern wie auch der TV-Serie ist es ein besonders eindrucksvoller Ort mit uneinnehmbaren Wehranlagen. Hohenehr selbst ist Burg, Schloß und Sitz des Hauses Arryn, den Herrschern des Grünen Tals und eines der wichtigsten Häuser von Westeros.

Hohenehr in der TV-Serie “Game of Thrones” von HBO
Bild via Game of Thrones Fandom

In Zusammenarbeit mit George R. R. Martin hat der bekannte Fantasyillustrator Ted Nasmith Hohenehr so dargestellt, wie der Autor es sich beim Schreiben vorgestellt hat.

Die Illustration wurde für das opulente Hintergrundwerk „A World of Ice and Fire“ geschaffen.

Was ist zu sehen?

Das hochrechteckige Bild zeigt im zentralen Mittelgrund eine komplett aus weißem Stein errichtete Burganlage mit sieben hohen Türmen. Das Bauwerk wurde direkt auf einem steil abfallendem Felsplateau errichtet, der Blickwinkel ist untersichtig angelegt. Deswegen gibt es keinen wirklichen Bildvordergrund.

Vom Felsplateau verläuft ein niedriger Grat zum rechten Bildrand, welcher größtenteils von einer steilen Felswand eingenommen wird. Ein Wasserfall fließt über die Kante in den nicht sichtbaren Grund.

Den Hintergrund bilden hohe, schneebedeckte Berggipfel in der Ferne, die in Sfumato gehalten sind. Der sichtbare Himmelsausschnitt erstreckt sich aufgrund der ungewöhnlichen Perspektive vom unteren Bereich des linken Bildrandes diagonal zum rechten oberen Bildrand. Der Himmel ist blau und leicht bewölkt. Das Weiß der Wolken und des Steins leuchten im hellen Licht einer nicht sichtbaren Sonne, gleichzeitig ist auch eine zunehmende Mondsichel am Himmel sichtbar.

Der unregelmäßige Grundriss der Burganlage umfasst das gesamte Felsplateau. Massive, hohe Substruktionen tragen die sichtbaren drei Hallen, welche über kleine Brücken miteinander verbunden sind. Ebenfalls Teil der Grundmauern sind Wehranlagen, Schießscharten, Wehrgänge und Zinnen.

Im Mittelpunkt des architektonischen Bildarrangements wird eine dreischiffige Halle mit schmalen, spitz zulaufenden Fenstern gezeigt sowie einem Obergaden. Die Schmalseite ist flach und zeigt im Erdgeschoss ein Portal und in den höheren Ebenen Fenster beziehungsweise einen Balkon mit großem Durchgang.

Die anderen Hallen greifen den Grundaufbau dieser repräsentativen Halle auf, jedoch mit verkleinerten und vereinfachten Formen, was insbesondere an der Fenstergröße und Geschosshöhen zu erkennen ist.

Es sind insgesamt sieben Türme sichtbar, deren Verteilung über das Burgareal keinem erkennbaren Muster folgt. Vier Türme weisen einen quadratischen Grundriss auf und insbesondere im oberen Drittel auskragende Plattformen ohne Geländer. Die Turmhelme bestehen aus dem gleichen weißen Stein und laufen spitz zusammen.

Die drei anderen Türme haben einen runden Grundriss und sind bis zum Turmende glatt gestaltet mit sehr wenigen und kleinen Fenstern. Die Turmenden sind im Vergleich zum Turmschaft breiter und weisen umlaufende Fensterreihen auf. Die runden Spitzhelme sind mit blauen Ziegeln gedeckt, weswegen sie besonders herausstechen.

Warum kommt mir das so bekannt vor?

Sowohl die Darstellung einer solchen schlossartigen Burg auf einem Felsplateau als auch die einheitliche Farbgebung des Bauensembles sind deutlich von Schloss Neuschwanstein beeinflusst. Auch die einzelnen Bau- und Dekorationselemente mit ihren Bezügen zur Romanik kommen bei beiden Monumenten vor. Weiterhin sind die kleineren Fensterreihen vergleichbar.

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Schloss Neuschwanstein
Bild via Wikimedia

Wer ist der Künstler?

Ted Nasmith
Bild via Homepage

Die Verbindung zur Herr der Ringe-Trilogie ist nicht verwunderlich, denn Ted Nasmith ist ein weithin bekannter Illustrator der Werke von J. R. R. Tolkien. Neben Allan Lee und John Howe, die auch an den Verfilmungen durch Peter Jackson beteiligt waren, gilt er als einer der bedeutendsten Tolkien-Illustratoren.

Doch auch seine eindrucksvollen Illustrationen für George R. R. Martins Welt von „A Song of Ice and Fire“ zeigen sein Talent für monumentale, epische und fantastische Kunstwerke. Gerade im Bereich der Architekturdarstellung liegt sein Talent, was sich auch in seiner Tätigkeit als Bauzeichner ausdrückt. Nasmiths Werk ist stark von Architektur und ihrer Inszenierung geprägt.

Mit Tolkien und Martin hat er für die einflussreichsten Werke der Fantasy bis heute prägende Bilder geschaffen.

Mehr über Ted Nasmith und eine große Auswahl an Werken findet man auf seiner Homepage.

Er ist auch auf Facebook zu finden.


The Eyrie

Material: Gouache on illustration board

The illustration by Ted Nasmith shows The Eyrie from the successful and world-famous novel series “A Song of Ice and Fire” by author George R. R. Martin. The series is probably even better known under the name “Game of Thrones”, the most successful TV series in the world to date.

The Eyrie by Ted Nasmith
Image via Homepage

Although The Eyrie plays a minor role as a place of action, both in the books and the TV series it is a particularly impressive place with impregnable fortifications. The Eyrie itself is a castle, palace and seat of the House of Arryn, the rulers of the Green Valley and one of the most important houses of Westeros.

The Eyrie in the TV show “Game of Thrones” by HBO
Image via Game of Thrones Fandom

In collaboration with George R. R. Martin, the well-known fantasy illustrator Ted Nasmith has portrayed The Eyrie as the author imagined it when writing it.

The illustration was created for the opulent background work “A World of Ice and Fire”.

What’s to see?

The high rectangular picture shows in the central middle ground a castle complex built entirely of white stone with seven high towers. The building was erected directly on a steeply sloping rock plateau, the angle of view is from below. Therefore there is no real foreground.

From the rock plateau a low ridge runs to the right edge of the picture, which is mostly taken up by a steep rock face. A waterfall flows over the ridge into the not visible ground.

The background is formed by high, snow-covered mountain peaks in the distance, which are held in sfumato. Due to the unusual perspective, the visible part of the sky extends diagonally from the lower part of the left edge of the picture to the upper right edge. The sky is blue and slightly cloudy. The white of the clouds and the stone shine in the bright light of an invisible sun, at the same time an increasing crescent moon is visible in the sky.

The irregular ground plan of the castle complex covers the entire rocky plateau. Massive, high substructures support the visible three halls, which are connected by small bridges. Also part of the foundation walls are fortifications, embrasures, battlements and battlements.

In the centre of the architectural picture arrangement is a three-aisled hall with narrow, pointed windows and an upper aisle. The narrow side is flat and shows a portal on the ground floor and windows or a balcony with a large passageway on the higher levels.

The other halls take up the basic structure of this representative hall, but with reduced and simplified forms, which can be seen especially in the window size and floor heights.

A total of seven towers are visible, whose distribution over the castle area does not follow any recognizable pattern. Four towers have a square ground plan and, especially in the upper third, cantilevered platforms without railings. The tower helmets are made of the same white stone and converge at a point.

The other three towers have a round ground plan and are smooth until the end of the tower with very few and small windows. The ends of the towers are wider in comparison to the shaft and have rows of windows all around. The round pointed helmets are covered with blue bricks, which makes them stand out.

Why does ist look so familiar?

Both the depiction of such a castle on a rock plateau and the uniform colouring of the building ensemble are clearly influenced by Neuschwanstein Castle. The individual building and decorative elements with their references to the Romanesque period also occur in both monuments. Furthermore, the smaller rows of windows are comparable.

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Neuschwanstein Castle
Image via Wikimedia

Who is the artist?

Ted Nasmith
Image via Homepage

The connection to the Lord of the Rings trilogy is not surprising, as Ted Nasmith is a widely known illustrator of the works of J.R.R. Tolkien. Along with Allan Lee and John Howe, who also participated in the film adaptations by Peter Jackson, he is considered one of the most important Tolkien illustrators.

But also his impressive illustrations for George R. R. Martin’s world of “A Song of Ice and Fire” show his talent for monumental, epic and fantastic works of art. His talent lies precisely in the field of architectural illustration, which is also expressed in his work as a draftsman. Nasmith’s work is strongly influenced by architecture and its staging.

With Tolkien and Martin he has created formative images for the most influential works of fantasy to this day.

More about Ted Nasmith and a large selection of works can be found on his homepage.

He can also be found on Facebook.

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