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Das Jedi Archiv auf Coruscant in Star Wars

Wenn wir über visuelle Science Fiction sprechen, scheinen bestimmte Elemente dieses vielfältige Genre zu definieren. So sind zum Beispiel gigantische Städte mit riesigen, in den Weltraum ragenden Wolkenkratzern sehr wichtig, um dem Setting einen futuristischen Touch zu verleihen.

Die architektonische Ikonographie der Science Fiction oszilliert zwischen der Rezeption tatsächlicher Gebäude, Stile und Designs und dem Bedürfnis nach Verfremdung. Je nach Handlung und Schauplatz können die Science-Fiction-Elemente utopisch oder dystopisch gestaltet sein und sich auf historische, zeitgenössische oder futuristische Einflüsse beziehen.

Unser heutiges Beispiel ist in Dublin zu finden: Der Long Room in der alten Bibliothek des Trinity College. Er ist ein erstaunliches Beispiel für die Innenarchitektur im Stil der Neorenaissance und wurde zwischen 1712 und 1732 erbaut. Mitte des 19. Jahrhunderts erhielt der Lange Saal sein heutiges Design mit Galerie und Holzgewölbe.

Obwohl Lucasfilm jede Ähnlichkeit des Saals mit dem Jedi-Archiv, das in “Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger” aus dem Jahr 2002 gezeigt wurde, verneint, besteht kein Zweifel daran, dass die Setdesigner ihn als historisches Modell für das wichtigste Archiv in der Galaktischen Republik verwendet haben.

Die größten Veränderungen wurden bei den Baumaterialien, dem Fußboden und am offensichtlichsten bei den Säulen vorgenommen. Sie erscheinen nun als eine verfremdet Version der antiken Säulen, die mit Formen und Elementen spielen.

Abgesehen von diesen Änderungen im Design wurde die Struktur des Long Room beibehalten. Der interessanteste Aspekt ist, dass die Künstler einerseits eine hyper-technologische Gesellschaft und andererseits eine bekannte alte Institution wie eine Bibliothek oder ein Archiv zeigen. Deshalb haben sie die Bücherregale so belassen, wie sie waren, und haben sie höllisch digitalisiert. Die Bücher wurden buchstäblich in der gleichen Größe und Reihenfolge wie zuvor durch Lichtelemente ersetzt, die den gleichen Zweck erfüllen.

Das Jedi Archiv ist Teil eines Vortrages, den ich bei der World Science Fiction Convention 2019 in Dublin gehalten habe. Den ganzen Beitrag findest Du hier.


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The Jedi Archive on Coruscant in Star Wars

When we discuss visual Science Fiction, certain elements seem do define this divers genres. For example, megalomaniac cities with enormous skyscrapers reaching into space are very important to give the setting a futuristic touch.

The architectural iconography of Science Fiction oscillates between the reception of actual buildings, styles and designs and the need for alienation. Depending on the plot and setting, the Science Fiction elements can be designed utopian or dystopian, referring to historical, current or futuristic impressions.

Our example today can be found in Dublin: The Long Room in the Old Library of Trinity College. It is an astonishing example for Neo-Renaissance interior design and was built between 1712 and 1732. In the middle of the 19th century, the Long Room became its current design with gallery and the wooden vault.

Although, Lucasfilm is denying any resemblance of the Long Room with the Jedi Archive shown in „Star Wars: Episode II – Attack of the Clones“ from 2002, there is no doubt that the set designers used it as historical model for the most important archive in the Galactic Republic.

The biggest changes were made within the building materials, the floor and most obvious with the columns. They appear now as an alienated version of antique columns, playing with forms and elements.

Besides those changes in design, the structure of the Long Room was kept. The most interesting aspect is that the artists show on the one hand a hyper technological society and on the other hand a well-known old institution like a library or archive. Therefore, they kept the bookshelves as they were and digitized the hell out of them. Literally the books were replaced in the same size and order as before with light elements, fulfilling the same purpose.

The Jedi Archive is part of a lecture I gave at the World Science Fiction Convention 2019 in Dublin. You can find the whole presentation here.


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